“Was China und Russland tun, geht nicht darum, den US-Dollar anzugreifen, um ihn zu zerstören. Vielmehr geht es darum, eine unabhängige alternative Reservewährung für andere Nationen zu schaffen, die sich vor den immer häufiger auftretenden finanziellen Angriffen des US-Finanzministeriums, der Banken und der Wall-Street-Investmentfonds schützen wollen. “
JdN: Alle Fotos, die diesen Engdahl-Artikel illustrieren, wurden von mir hinzugefügt.
Von F. William Engdahl – 20. Oktober 2017 – Quelle Russland Insider
[Quelle der àœbersetzung: http://lesakerfrancophone.fr/le-new-systeme-de-payment-in-chine-a-serieux-and-vaste-defi-pour-le-dollar ]
Die Volksbank Chinas hat ein zahlungsbasiertes Zahlungssystem für Transaktionen in chinesischen Yuan und russischen Rubel angekündigt. Erklärtes Ziel ist es, die Wechselkursrisiken in ihrem Geschäft zu reduzieren.
Das einzig denkbare Risiko würde aus dem US-Dollar und möglichen finanziellen Kriegshandlungen des US-Finanzministeriums gegen den russisch-chinesischen Handel kommen, der in Bezug auf Volumen und Wert sehr wichtig wird. Im Dezember soll es 80 Milliarden Dollar erreichen, ein Anstieg von 30% gegenüber dem Jahr 2016. Und es gibt mehr, in dieser Entscheidung, eine offensichtliche technische Entwicklung von China und Russland.
Die offizielle Ankündigung, die auf der Website des chinesischen Außenhandels (CFETS) veröffentlicht wurde, fügt eine äußerst wichtige Anmerkung hinzu, wonach die CFETS beabsichtigt, ein ähnliches System für alle Währungen der von der chinesischen Straßeninitiative betroffenen Länder einzuführen .Seide .
Dies bestätigt, was ich in einem Artikel erwähnt habe, der im April 2016 veröffentlicht wurde, nämlich dass das großartige Design hinter der Seidenstraßeninitiative, Belt and Road Initiative (BIS), eine Komponente hat, die ganz auf einem Motto basiert, Gold, das das Kräfteverhältnis der Nationen Eurasiens von Russland und den Ländern der Eurasischen Wirtschaftsunion nach ganz Asien verändern könnte .
Früher bekannt als die Neue Seidenwirtschaftliche Straßen-, Gürtel- und Straßeninitiative BIS, ist ein ausgedehntes Netz von Hochgeschwindigkeitsverbindungen, die die Länder Eurasiens durchkreuzen, einschließlich Zentralasiens, der Mongolei, Pakistans, Kasachstans und Natürlich erstreckt sich die Russische Föderation bis nach Iran, möglicherweise bis in die Türkei und nach Ostafrika. Insgesamt beteiligen sich derzeit 67 Länder an dem Gesamtprojekt oder haben um Teilnahme gebeten. HSBC glaubt, dass das BRI-Infrastrukturprojekt, das jetzt ein Drittel des globalen BIP ausmacht, jährlich einen neuen Handel von 2.500 Milliarden US-Dollar generieren wird. Es ist eine erstklassige Infrastruktur, die das Spiel verändern wird.
Der Aufbau einer Reservewährung in Dollar
Die akademischen Präsentationen der Theorie des Geldes und der Theorie der Reservewährung sind langweilig, jedenfalls über meine Geduld hinaus. Die “China-Russia Direct Money Settlement” [No Middle] Settlement ist eine der dynamischsten Entwicklungen, um das Spiel zu ändern, seit die Washington Treasury und Wall Street Banken das Dollarsystem entwickelt haben. Amerikaner bei Bretton Woods im Jahr 1944.
Es geht nicht darum, die Wechselkursrisiken zwischen Russland und China zu reduzieren. Ihr Handel mit eigenen Währungen unter Umgehung des Dollars ist bereits bedeutend, seit die USA 2014 Russland sanktioniert haben – eine sehr dumme Entscheidung des US-Finanzministeriums unter der Obama-Regierung.
Es geht darum, eine riesige neue alternative Währungsreserveregion oder dollarunabhängige Zonen zu schaffen.
Die Herrschaft des amerikanischen Jahrhunderts, das der Verleger des Zeitlebens, Henry Luce, 1941 proklamierte, wurde am Ende des Krieges geboren.
1945, als die Bomben nicht mehr auf Europa und Japan fielen, machte Präsident Harry Truman klar, dass es keinen Platz mehr für ein rivalisierendes britisches Imperium gab, das amerikanische Kredite auslöste, und fordern, dass ein in Konkurs gegangenes Königreich seine Kriegsschulden begleicht und darüber hinaus den Welthandel drastisch reduziert, der auf das Pfund Sterling, das zu diesem Zeitpunkt weitere 50% des Welthandels ausmachte, lautet.
Die Briten hatten ihre Hoffnungen auf den Wiederaufbau ihres Reiches über das Commonwealth und ihr bevorzugtes Handelsgebiet in Pfund Sterling gestützt.
Für Washington und die Wall Street nach 1945 gab es nur Platz für eine dominierende monetäre Macht, die Vereinigten Staaten. Großbritannien war gezwungen, seinen großen arroganten Stolz zu schlucken und sich dem neu geschaffenen Internationalen Währungsfonds zuzuwenden und schrittweise die Siedlungen des Britischen Empire zu demontieren, angefangen mit Indien, aus Gründen Finanz.
Dies öffnete die Tür zum Dollar in der globalen Wirtschaft, außerhalb der kommunistischen Länder. Seit 1945 basiert die Macht der USA als Weltsupermacht auf zwei Säulen: der mächtigsten Armee und dem Dollar als unbestrittener Weltreservewährung, die es Washington ermöglicht, die Weltwirtschaft zu kontrollieren.
Im Jahr 1944 hielt die Federal Reserve mehr als 70% der weltweiten Goldreserven. Alle anderen Währungen wurden an den Dollar indexiert. Der Dollar allein wurde auf Gold gesetzt. In den 1950er Jahren benötigte die Nachkriegswelt dringend Dollars, um den Wiederaufbau zu finanzieren. Der Dollar begann seinen Aufstieg als Reserven- oder Referenzwährung der Zentralbanken, unterstützt von den à–lförderländern der OPEC, die bereit waren, ihre Rohstoffe in US-Dollar zu verkaufen. . Der Großteil des Welthandels wurde in Dollar getätigt.
Nixon und die große Inflation des Dollars
Gemäß dem Bretton-Woods-Abkommen garantierte die US-Notenbank, dass andere Länder, die Dollarreserven halten, diese jederzeit gegen Gold aus der US-Notenbank eintauschen könnten.
Das Hotel Washington in der Nähe des Dorfes Bretton Woods in New Hampshire
In den späten 1960er Jahren forderten Frankreich und andere Länder Gold gegen das, was sie als überbewerteten US-Dollar ansahen. Die US-Industrie, die außer Betrieb war, rostete wegen fehlender neuer Investitionen und die US-Staatsdefizite explodierten wegen des Vietnam-Krieges.
Andere Nationen waren nicht länger bereit zu akzeptieren, dass der “Dollar so gut wie Gold” war . Sie fragten nach Gold, nicht etwas “ so gut wie Gold”
Nach dem ” Nixon-Schock” , als der Präsident im August 1971 das Bretton-Woods-Abkommen zerbrach, den Dollar frei ließ, von jeder Erlösung in Gold befreit, hatte die Welt keine andere Wahl, als Dollar zu akzeptieren. aufgeblasen, eine Inflation, die mit dem à–lschock von 1973 in die Höhe schoss, der von Außenminister Henry Kissinger und der Rockefeller-Fraktion der amerikanischen Politik orchestriert wurde.
Die Aussetzung der Dollar-Gold-Konvertibilität war eine Reaktion Washingtons auf die Tatsache, dass die Zentralbanken Frankreichs, Deutschlands und anderer OECD-Länder immer mehr Gold von der Fed für ihre Papierdollar forderten. Die amerikanischen Goldreserven liefen aus.
Es gibt die Wurzeln der außergewöhnlichsten globalen Inflation in der Geschichte. Sie begann mit US-Haushaltsdefiziten während des Vietnamkrieges in den 1970er Jahren, gefolgt von dem 400%igen Anstieg des à–lpreises im Jahr 1974 – ein Preis, den das US-Finanzministerium in einem Geheimabkommen mit Saudi-Arabien 1974-75 , hatte versprochen, dass er vom Rest der Welt in Dollar bezahlt werden würde – das weltweite Angebot an Dollar ist astronomisch gewachsen. Die ausstehenden Dollarkredite , die nicht mehr in Gold rückzahlbar sind , stiegen zwischen 1971 und 2015 um 2.000%. Die Immobilienproduktion hat sich nicht so stark erhöht.
Die Tatsache, dass der Dollar die größte Reservewährung der ausländischen Zentralbanken bleibt – immer noch 64% – und der Euro mit 20% der größte Rivale ist, bietet der US-Regierung einen außerordentlichen Vorteil.
Seit 1971 hatten die USA 41 der letzten 45 Jahre Haushaltsdefizite, die einzige Ausnahme bildeten vier Jahre in den 1990er Jahren, als die Babyboom- Generation in den 1990er Jahren ihren Höhepunkt ihres Einkommens und ihren Höhepunkt erreichte. Soziale Sicherheit. Das US-Finanzministerium von Clinton hat einige Buchhaltungsmanipulationen vorgenommen, um diesen außergewöhnlichen Effekt als zusätzliche Steuer, einen Betrug, zu erfassen. Jedes Jahr, seit 2001, hat der US-Haushalt während der Finanzkrise, die im Jahr 2008 begann , riesige Defizite festgestellt, die im Jahr 2009 1400 Milliarden US-Dollar überstiegen. Vor dem Bruch der Verbindung zwischen Gold und Dollar hat das US-Defizit war 3 Milliarden.
Zu Recht sehen andere Länder dies als große Unannehmlichkeit. Ihre Anlagen in US-Dollar-Schatzanweisungen für ihre eigenen Zentralbankreserven werden zu wertlosen Wertpapieren. Da sie mehr oder weniger verpflichtet sind, die aus ihren Exporten erzielten Handelsüberschüsse in US-Staatsanleihen oder ähnlichen US-Wertpapieren anzulegen, wird der jährliche Zustrom von Dollars in die Vereinigten Staaten von der chinesischen Zentralbank überschüssige japanische Dollar, russische Dollar vor 2014, Deutschland und andere àœberschussländer – erlaubt dem US-Finanzministerium, die Zinsen ungewöhnlich niedrig zu halten. Es ermöglicht Washington auch, diese Defizite ohne großen Stress zu finanzieren. In diesem Jahr erreichte das US-Defizit $ 585 Milliarden.
In der Tat haben China und Russland in den letzten Jahren das US-Militärbudget finanziert ….
“àœberprüfung von Hirams Schlüssel: Freimaurerei: Ein Plan für eine neue Weltordnung “
… durch den Kauf von Anleihen und Schatzanweisungen, die es dem Finanzministerium ermöglichen, dieses Defizit zu finanzieren, ohne die Zinsen anzuheben.
Die zynische Ironie ist, dass das US-Militärbudget, finanziert von Russland und China, die Dollarreserven halten müssen, um sich gegen Washingtons Regime-Wandel-Währungskriege zu beschützen, wie es nach 2014 gegen Russland geschah, um Russland und China kontrollieren und letztlich ihre Wirtschaft zu zerstören.
Wenn das Steuersenkungsgesetz von Donald Trump in Kraft tritt, werden die US-Defizite den Mond erreichen.
Dies ist der Hintergrund, um besser zu verstehen, was China, Russland und die alliierten Länder vorbereiten, um ihre Anfälligkeit gegenüber einem bankrotten globalen Reservensystem zu reduzieren.Wenn China, Russland und andere verbündete Länder Eurasiens, insbesondere die Länder der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit und Beitrittskandidaten wie der Iran und die Türkei sich bilateralen Abkommen wie China zuwenden und Russland, um ihren Handel zu regulieren, wird die dominante Währung fallen und andere Währungen sie ersetzen. Der chinesische Yuan ist der Hauptkandidat. Der russische Rubel auch.
Der Reservewährungsstatus des Yuan
Der jüngste Schritt hin zu einer direkten Lösung des bilateralen Handels zwischen China und Russland, zusammen mit anderen Ländern entlang der neuen Seidenstraße, ist ein wichtiger Eckpfeiler bei der Schaffung einer brauchbaren Alternative zum US-Dollar. eine Referenzwährung.
Vor etwa einem Jahrzehnt bezeichneten westliche à–konomen diese Idee als absurd. Sie behaupteten, es würde Jahrzehnte dauern, bis die Welt den Yuan als Reservewährung akzeptiert. Der Yuan war nicht konvertibel.
Im Jahr 2016 wurde China vom Internationalen Währungsfonds als eine der fünf wichtigsten monetären Komponenten der Sonderziehungsrechte des IWF aufgenommen, die mit einem Korb von Währungen berechnet wurden. Diese Maßnahme gab dem Yuan einen großen Schub für seine internationale Akzeptanz.
Vor 2004 war der Yuan außerhalb Chinas nicht erlaubt. Seitdem haben die chinesischen Währungsbehörden die Grundlage für die Internationalisierung des Yuan gelegt. Nach Angaben der Society for Global Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) erfolgt die Internationalisierung des RMB [ Renminbi, der offizielle Name des Yuan] in drei Phasen, zunächst als Mittel zur Handelsfinanzierung, dann als Investition, und langfristige Reservewährung .
Nun, “langfristig” sieht inzwischen nach kurzfristig aus, weil China alle Erwartungen konventioneller à–konomen mit der Internationalisierung seines Yuan übertrifft, diese Aussicht, dass der Yuan eine weltweite Referenzwährung wird, oder eine Reservewährung, die den bisherigen Anteil des Euro in den kommenden Jahren übersteigt, was – um es nett auszudrücken – das US-Finanzministerium, die Federal Reserve und die Wall Street Banken aufschreckt.
In einem Bericht für 2016 berichtete HSBC, dass der Yuan seit 2012 die fünfthäufigste Währung der Welt ist.
Vor zwei Jahren, im Oktober 2015, startete China das China International Payments System (CIPS).Obwohl dieses System eine Kooperationsvereinbarung mit dem dominanten SWIFT-System unterzeichnet hat, bietet es China im Falle von US-Sanktionen die Möglichkeit, unabhängig von SWIFT zu operieren. Im Jahr 2012 setzte sich Washington für das in Belgien ansässige internationale SWIFT-Kreditverrechnungssystem ein, durch das fast alle internationalen Transaktionen zwischen Bankinstituten passieren, so dass es das Clearing für alle iranischen Banken blockierte, 100 Milliarden Dollar an iranischen Vermögenswerten im Ausland einfror und so lähmte seine Fähigkeit, à–l zu exportieren. Diese Tat blieb in Peking und Moskau nicht unbemerkt, besonders als einige verrückte US-Abgeordnete dazu aufriefen, auch russische Banken nach 2014 vom SWIFT auszuschließen.
Im März dieses Jahres sagte Elvira Nabiullina, Gouverneurin der Zentralbank von Russland: “ Wir haben die Arbeit an unserem eigenen Zahlungssystem beendet und wenn etwas passiert, werden alle SWIFT-Transaktionen im Inneren des Landes gleichzeitig funktionieren. Wir haben eine Alternative geschaffen.“
Schaffung der neuen monetären Architektur
Die Investitionen in die riesige Neue-Seidenstraße-Initiative belaufen sich auf Billionen von Dollar. Allein in Asien schätzt die Asiatische Entwicklungsbank, dass in den nächsten Jahren eine Investition von 8 Billionen US-Dollar nötig sein wird, um diese Volkswirtschaften zu einem effektiven Wachstum zu bringen. Pekings Gründung der Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) im letzten Jahr war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sicherung der internationalen Finanzierung des BIS-Projekts.
Im April 2016 gab China seine Entscheidung bekannt, die Shanghai Gold Exchange (Goldbörse) mit der People’s Bank of China als ein bedeutendes internationales Zentrum für Goldpreisbildung und Goldaustausch in Yuan einzurichten. Das ergibt eine physische Edelmetallregulierung bei Banken, Raffinerien, Produzenten und Maklern. Dazu kommt Chinas Entscheidung, täglich Goldpreise in Yuan zu fixieren, die Londons marktbeherrschende Notierung schließlich ersetzen könnten, weil sie die Weltgoldpreise jahrelang entgegen den Regeln manipuliert haben.
Die chinesische Regierung kündigte in einem wenig beachteten Kommentar zur Initiative “Neue Seidenstraße” an, dass die “Straße” ihre Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnprojekte in den Eurasien-Länder aufbauen würden, um China nun mit den globalen Märkten in jenen entfernten, unzugänglichen Regionen zu verbinden, die bekannte, große ungenutzte Goldreserven haben.
Was China und Russland tun, greift den US-Dollar nicht an, um ihn zu zerstören. Es ist höchst unwahrscheinlich und würde niemandem nützen. Vielmehr geht es darum, eine unabhängige alternative Reservewährung für andere Nationen zu schaffen, die sich vor den immer häufiger auftretenden finanziellen Angriffen der US-Treasury- und Wall-Street-Banken und Hedgefonds schützen wollen.
Es geht darum, ein entscheidendes Element der nationalen Souveränität zu schaffen, weil das Dollarsystem heute benutzt wird, um die wirtschaftliche Souveränität der übrigen Welt zu zerstören. Wie Henry Kissinger in den 1970er Jahren gesagt hätte: “Wer das Geld kontrolliert, kontrolliert die ganze Welt.“
Die Erklärung der chinesischen Regierung, die nun ihr direktes Abwicklungssystem zwischen China und Russland entlang der New Silk Roads auf andere Länder ausgedehnt hat, fügt dem sorgfältigen Aufbau dieses alternativen Währungssystems einen weiteren Stein hinzu. Das ist eine politisch explosive, goldgestützte, Nicht-US-Dollar-Alternative, die die eurasischen Nationen vor Washington und dem Finanzkrieg der EU-Länder in den kommenden Jahren schützen könnte.
Das ist es, was Washington erschüttert. Seine Möglichkeiten verschwinden Tag für Tag. Militärkrieg, Finanzkrieg, Cyberkrieg, Farbrevolution – All dies wird zunehmend machtlos von einem Land, das seine eigene industrielle Basis und seine Arbeitskraft im Interesse einer Finanzoligarchie zerstört hat.
So zerfiel das Römische Reich im 5. Jahrhundert, so auch das Britische Empire zwischen 1914 und 1945 und alle anderen Länder, deren Wirtschaft in der Schuldsklaverei endete.
F. William Engdahl
Leave a Reply