Russian birth rate continues to crash; what supreme power enabled me to do for the nation

Spread the love

Not just Weimar Germany was sick; the whole human race was, and is. And because of the jewish infestation, the white part of earthling world is even more decadent than ever before. I understood in 1919 that only by getting total power and thus the complete freedom to maneuver — massive legal powers — could I save a mortally ill, a DYING  Germany — and some day save the whole West.  ER doctors do not hold elections: “Nurses, what should I do next?”

And if the patient is dying, you put him in the hospital. If insane, he is sedated and, with a judge’s accord, is committed to an insane asylum. He is not permitted to harm himself or others any longer! In 1933 the German people, shattered and despairing, asked me to perform an “intervention.”

I did, and I saved the patient!

 

…..Establishment writer admits “Nazi Germany’s Economic Miracle”

From Hyperinflation to Full Employment: Nazi Germany’s Economic Miracle Explained

*** On “History Hit” (initials:  HH, LOL) — politically correct, esp. about Adolf, but otherwise very good. Of course, they use the mandatory slander-word “Nazi” –but it is they who do NOT SEE.
History Hit TV is a video streaming service that focuses on history shows and series. The service went live in 2018 following a successful crowdfunding appeal on Indiegogo.

It is the brainchild of the British historian Dan Snow and his team. History fanatics will probably recognize Snow’s name—he’s responsible for the excellent History Hit podcast and has fronted history shows on the BBC, PBS, National Geographic, and the History Network. He also does live shows on tour.

.
***

Tina Gayle

08 Aug 2018

Before the Nazis took control of the Reichstag in 1933, around 6 million Germans were unemployed; the German economy was in total collapse, Germany had no international credit rating, and was almost bankrupt from World War 1 reparations payments.

The German people were demotivated, factories were closed from lack of money to pay wages, benefits were cut as the Government had no money to pay them and inflation was spiralling out of control.

Hyperinflation: A five-million mark note.

Third Reich economic nationalism

Inside an incredible three years, all this was changed. Unemployment was banned by the Nazi Party and went from 5 million to zero in the space of a few years. Every unemployed man had to take up an available job, or risk being sent to prison. Non-Germans had their citizenship removed and were thus not eligible for employment.

 

*** JdN …..What did I achieve?

He took a major nation mired in bankruptcy, with 6 million unemployed

–to full employment and a booming economy in three years
— free medicare,
–free education right thru university,
–over 1.2 million affordable and extremely attractive family homes (coddling their favorite mass murderers),
–the 8 hour workday,
–Sundays off,
–21 days paid holidays a year for workers,
–marriage loans,
–grants to large families,
–family allowances,

— banning of abortion,

–paid maternity leave for pregnant women and young mothers,
–maternity spas,
–over 4000 new kindergartens,
.
–holiday resorts for children,

The birth rate, which had declined to 14.7 per 1,000 in 1933, had risen to 20.3 in 1939. The latter is not a particularly high birth rate and represents a fertility only slightly above that required for permanent replacement of the population. But because fertility was so low before Hitler, the 38% rise was an important one.

–luxury liners on which workers could go on two-week cruises for less than 170 marks [ about $250 today],
–regular symphony orchestra performances in factories,
–vivisection outlawed,
–high environmental standards,
–the Autobahn,
–the Volkswagen,
–low prices
–high standard of living etc.,
….and all this when the rest of the world, still controlled by the jews, could only think of starting a war as a means to end the Depression. . .

And all this was accomplished with no natural resources to speak of, no gold reserves and nothing but hostility surrounding the country.

 

***

The launching of work programmes

The NSDAP stimulated the economy with spending programs using printed money and IOUs that companies could cash after 3 months when they’d taken on more staff, increased production and their output of goods. This was managed by the new ‘National Labour Service’ or Reichsarbeitsdienst.

.

Follow the path of Leutnant Friedrich Sander, a Panzer officer in the German Wehrmacht during Operation Barbarossa, the attack on the Soviet Union.

WATCH NOW

State-sponsored industry

The Nazis sponsored building programmes for new Football Stadia, enormous housing projects, and planting of new forests. In 1937 a new state-sponsored car manufacturer was commissioned by Hitler to provide cheap cars for families. It was called “der Volkswagen,” which meant ‘people’s car’ and families were encouraged to buy one by making monthly payments.

Third Reich stamp featuring a Volkswagen.

Huge public works programmes were established in construction and agricultural labour and workers were given an armband, a shovel and a bicycle and then sent to their nearest project to work. From 1933 to 1936 the number of Germans working in the construction industry tripled to two million. Many worked renovating and building the public buildings of Berlin.

National service programme

A new programme of Military Service took thousands of unemployed young men off the list and into the Wehrmacht (National German Army).

*** This is very misleading! We did not restart the military draft until March 1935, 26 months after we came to power, and so were already out of the Great Depression by then WITHOUT major military spending!

Notice this chart again:  Joblessness plummeted from 5.7 million to 2.6 million,  a fifty-percent drop EVEN BEFORE we started cranking the military up!!!!!!

***

This meant that lots more guns, military vehicles, uniforms and kit were needed, so this in turn provided even more employment. The SS also took on thousands of new members, but since they had to buy their own uniforms, this tended to be from the more educated and affluent middle classes.

Women told to stay at home [“told”? No, urged]

Employers were discouraged from taking on women while the NSDAP delivered propaganda for women to stay home and be good wives and mothers, alongside giving them increased family benefits for doing so. This took women off the unemployment list and pretty much paid them to breed more children.

*** JdN

Oooh, “breed,” how animalistic…. but it is okay when Orthodox Jews breed, like this couple with seven children; then it is heartwarming that a nice jewish couple “has a large family.”

***

On the 73rd anniversary of the firebombing of Dresden, Dan Snow accompanies British veteran Victor Gregg, a POW in Dresden during the raid, as he returns to the city for a historic meeting with Irene Uhlendorf, who was just 4 years old on the night of the bombing. Together they are able to talk about the horrors of that night and the effect that it has had on the rest of their lives.

WATCH NOW

Imports were banned

Imports were forbidden unless vital to survival and then heavily discouraged, with research established to reproduce these goods from inside Germany as soon as possible. No more bread was imported from Poland, so that meant more German bread was needed, creating new jobs for farmers and bakers who were needed to produce enough to supply the German nation.

Yes, why on earth give money to countries that hated us while our own wheat farmers went broke, lost everything, drank heavily, beat their wife and kids, and even committed suicide????  It is better to pay 20% more for a loaf of bread and keep all the money circulating around in your own country!
***

The strongest economy in Europe

1935 Reichsmark [with the classic NS slogan Gemeinnutz vor Eigennutz: “The common good before the individual good.”]

By July 1935 almost seventeen million Germans were in brand new jobs, though they were not well paid by anyone’s standards. But nevertheless, these jobs provided a living wage, compared with just eleven million Germans who were in employment just two years before.

In the space of four years, Nazi Germany changed from a defeated nation, a bankrupt economy, strangled by war debt, inflation and lack of foreign capital into full employment with the strongest economy and biggest military power in Europe.

JdN: Look at this woman with her hands clasped together in joy and head tilted in affection. 🙂  Wow….. This is love, gratitude, and profound happiness. 🙂 🙂 🙂

WE  did this, my friends!  The Third Reich was no theory but a glorious fact  in the real world!

Tina Gayle

[end]

…..Neutral American study on the boom in employment and how this boosted the birth rate in NS Germany

Rising employment-births-NS-Germany

 

 

……But America, Britain and Russia, you killed your salvation 

 

.

.

“Was haben wir denn verbrochen?” (“What wrong did we do?“)

.

.

..

…….Russian birth rate crashing

As the article below shows, between the usual human decadence and decades of communism, and now vaccines and foods that cause infertility in both men and women, the white Russian nation is dying out after a thousand years.

And Russia, for all its tragedies, sins and flaws, and it is not alone in them, is a GREAT nation — our brother!

Only a gigantic spiritual upheaval can save them, us, and the whole white race. It is starkly good versus evil, God versus Satan, Aryan versus Jew, and love versus hate.

 

 

I can say this — the birth rate boomed under national socialism, which was a world view based on ACTIVE LOVE!

Putin is a great man, a good man, a dedicated, industrious patriot, but he has neither the power nor the grand vision, to use a Russian expression, to “snatch the stars from the skies.”

.

.

.

……Ignoring Russia’s demographic crisis would be ill-advised

We’re approaching the point of no return. Forceful measures are urgently needed

Photo credit: press service of the Voronezh Regional Duma

Russia’s demographic troubles pop up semi-regularly on this blog, most recently in May (“How deep is Russia’s demographic hole?”).

I spend an obscene amount of time reading Russian media (I suppose someone has to?), and over the last several weeks, a clear trend has emerged: Every corner of Russian media is screaming about the country’s worsening demographic crisis.

The pro-military hardliners at Military Review, Russia’s business press, the “normie” publications—they’re all saying basically the same thing: This is a huge problem, the government is not doing enough to solve it, and if we don’t solve it soon, there will be catastrophic consequences.

Below is a chronology of recent news stories on this topic.

April 23

Business/finance outlet finam.ru highlighted the growing demographic crisis in an article published on April 23, and pointed to how this problem could affect Russia’s labor market:

The government cannot control the demographic crisis

The demographic crisis in Russia has been worrying experts for many years, and it has become especially acute in the last three years. However, during the pandemic, the most vulnerable social group to the disease was the elderly. In 2021, the statistical office recorded a record decline in pensioners—there were 200,000 fewer of them due to excess mortality.

In 2022-23, the decrease in the Russian population was significantly affected by migration, when young people of military age, the most economically active group, left the country.

At the same time, in 2023, the birth rate in Russia fell to its lowest level in the last 15 years—1.36 children per woman.

The Kremlin acknowledged the failure of the demographic policy despite maternity capital and targeted measures to support families with children.

“There are problems of an insurmountable nature, demographic pits that haunt us. This is the demographic hole associated with the Great Patriotic War [WWII], and the demographic hole associated with the 1990s, when the country was collapsing and when the birth rate fell … We are living in a decade where these ‘holes’ have connected – this is the historical legacy that haunts us,” Kremlin spokesman Dmitry Peskov said.

He also added that new solutions are needed to bridge the demographic gap, which the government is looking for.

The labor market is losing young people and needs additional workers

The outflow of the able-bodied population and the consequences of the demographic hole of the 90s led to the fact that there is a shortage of personnel in the domestic labor market. Unemployment in the country is at a record low of 3.5%. The youth is especially missing.

According to a study by the consulting company FinExpertiza, by the end of 2022, the share of workers under 30 years of age in the country has dropped to a record low—they make up only 14.9% of the total number of employees and less than 11 million people. The number of employees aged 25 to 29 decreased most of all—by 724 thousand, to 7.2 million. The number of employees under 35 years old is below 22 million people. And the population continues to age.

Meanwhile, the Russian economy is in dire need of personnel. Thus, according to the Minister of Labor and Social Protection Anton Kotyakov, by 2030 it will need an additional 2.5 million workers. At the same time, just 1.4 million people graduate from vocational schools every year [a bit over half what is needed].

The article also mentioned the government’s policy of providing financial assistance to new mothers, but argued this measure, for a variety of possible reasons, may now be “irrelevant”.

source: Finam.ru

June 5

Military Review, Russia’s most popular national security news portal, published an op-ed on June 5 blaming the country’s “demographic catastrophe” on thirty years of neoliberal “optimization”:

Russia over the past three decades has become a dying region of the planet … Liberal reforms have led to the ‘optimization’ of Russia: thousands of villages died out, villages, towns and small towns were depopulated, and big cities became even larger. […]

We have adopted the Western model: a society of consumption and essentially self-destruction … [our] exploitative (((oligarchs))) [and] liberal pro-Western bureaucracy act in the interests of the masters of the West.

Let’s just say the author didn’t mince his words.

source: Telegram / Military Review

(By the way: If you haven’t joined the Edward Slavsquat Telegram Channel, you should! Because sometimes I post things there that I don’t cover or mention on The Blog.)

June 8

Russia’s demographic problems, and decreasing marriage and birth rates, were discussed at a conference in Moscow in early June. Outlet msk1.ru filed a report:

In Russia, the birth rate has significantly decreased and the number of cases of infertility has increased, said Irina Filatova, a member of the State Duma Committee for the Protection of Competition.

“Increasing the birth rate has been a state priority for Russia for many years,” she said at the OrgZdrav-2023 international congress, which is taking place in Moscow.

According to Filatova, socioeconomic factors influenced the situation.

“It’s quite bold to plan the birth of a child if there is no school, kindergarten, shop and clinic in the immediate vicinity,” the deputy noted.

“We are now on the verge of a demographic catastrophe,” she said, adding that young Russians have become much less likely to marry.

“According to Rosstat, in 2021 marriages fell 20% compared to 2010, and dropped by 40% compared to 1980. The concept of civil marriage in 2015 was supported by 29% of 100,000 respondents. In 2021, support for civil marriages jumped to 43%, and among young people under 24 years old—62%.”

“That is, two-thirds of our youth do not see the point in having a family and are not ready to take on such responsibility,” said Filatova.

According to the deputy, the medical factor also affects the birth rate.

“Given the growth of infertility statistics and the reduction in the number of women of childbearing age, it is necessary to provide medical care from the earliest childhood,” the deputy explained.

A week later, msk1.ru interviewed several doctors about the crisis—and their observations were rather alarming.

source: msk1.ru

Very quickly, I want to highlight another quote from this conference (reported by Nakanune), also from Filatova:

I do not want to engage in open criticism, but I cannot agree with the thesis that we have a high availability of medical care. We have a problem [with accessibility to healthcare], and it is a colossal problem. As a person who constantly travels to the regions, I can say that it is almost impossible for residents to meet with specialists, including gynecologists.

In some cities there are mobile teams of medical specialists from large cities, but they come once a year, once every two years—there are such cases. In the Far East and the North, the situation is much worse. […]

If we talk about infertility statistics, then just over the past decade,

female infertility has tripled,

and male infertility has doubled,

but only according to statistics.

I think this does not reflect the objective situation due to the under-examination of men.

This seems like a problem that definitely needs to be immediately remedied.

June 12

Novye Izvestia approached this topic from a slightly different angle: The drop in Russia’s birth rate has led to the closure of maternity wards, which will probably not help the situation:

In Russia, maternity hospitals began to close en masse. In the Kemerovo, Novosibirsk, and Rostov region. With a low birth rate, maintaining entire departments becomes unprofitable. In April, an anti-record was recorded—the lowest birth rate for Russia in the 21st century. […]

The birth rate is falling and the death rate is rising

In April 2023, 96.1 thousand children were born in Russia. Such indicators have not been seen since the 1990s … and April is not the only month when the number of newborns have fallen. From January to March, the birth rate fell by  2.9% compared to the first quarter of 2022. And in 2022, 1.306 million babies were born in the country—this is the worst figure since 2001.

The Russian authorities are concerned about the current situation. Deputy Minister of Labor and Social Protection Olga Batalina says that the poor age structure of the population is to blame, when the number of women of child-bearing age is declining due to the demographic hole of the 90s.

The state is trying with the help of money to make childbirth attractive to women. For this, maternity capital was introduced in 2007. This helped until 2020, and then it stopped working. After maternity capital began to operate even with one child, the number of second children decreased. Over the past 6 years, the birth rate of first children has decreased by 19.9%, and the second—by almost a third, or 31%.

As a result, in 2022, the death rate exceeded the birth rate by one and a half times. In Russia, 1.306 million people were born and 1.905 million people died. The mortality rate in 2022 is worse than [the first year of the] pandemic, 2020.

The article noted that mobilization, and casualties from the SMO, will undoubtedly exacerbate the problem—and the resulting impact has not yet been “officially” recorded.

source: newizv.ru

On June 12, Nakanune published comments from Vadim Bezverbny, Deputy Director of the Institute for Demographic Research, part of the Federal Scientific Research Center of the Russian Academy of Sciences.

Bezverbny warned that the crisis facing Russia was of an existential nature, and proposed expanding state support measures:

In our country, even many economists do not understand the role of demography, the role of the population in the life of society and in the development of the state. What is a population? This is the volume of the market, these are consumers, taxpayers, those liable for military service, about whom we are talking a lot now … Demography determines the main vector of the socio-economic and even political development of the state. […]

We need a systematic approach [to the problem], in addition to housing policy, in addition to supporting families with children, including material support, which in our case boils down more to social policy. We need to separate the demographic and social spheres. We support a wide coverage of low-income families based on the criterion of need, but at the same time we leave out large categories of the population who may have an average income slightly above the minimum threshold, but they are no longer eligible for state support. And demographic policy is a policy specifically to increase the birth rate, and not the fight against poverty.

June 13

This one is cute. Russian media reported the comments of a WHO “reproductive health expert”, who predicted Russia’s demographic crisis could last until (wait for it) 2030:

Obstetrician-gynecologist, WHO reproductive health expert Lyubov Erofeeva said that the demographic crisis in Russia, caused by low birth rates and the difficult situation of the 90s and early 2000s, will last 5-7 years.

It’s always reassuring when the WHO prophesizes that your birth rate could have “difficulties” until 2030, a year that has no special meaning or significance for the globalist, UN-led agenda.

source: radio1.news

And these are just the stories I randomly stumbled across while browsing Russian media. I am certain there many more from the last 30 days. Maybe there’s even something from today. But we can save them for another time.

Well … what’s to be done? I hope the relevant authorities are taking this issue—and I cannot think of a more critical issue to Russia’s long-term survival as a nation—very seriously.

.

.

.

…..We know what the one and only answer is

Radical change and rebirth through national socialism!

.

10 Comments

  1. Wann wird die Geschichte richtiggestellt und die Lüge fallen?
    .
    Heute vor 82 Jahren um 3. 15 Uhr begann der Ostfeldzug der deutschen Wehrmacht gegen Sowjetrussland, das mit 160 Divisionen zum Überfall auf Deutschland und Europa bereitstand.
    Von der 1600 km langen Ostfont vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer brachen mehr als 3 Millionen deutsche Soldaten auf, um die ganze europäische Zivilisation und Kultur zu retten, und uns vor dem marxistisch/ bolschewistischen Irrsinn zu bewahren, den wir nunmehr in Reinform spüren.
    .
    Sie litten und starben für uns. Für Deutschland. Und wie gedenken wir ihrer?
    .
    Wann wird die Lüge vom deutschen Überfall 1941 auf das “ahnungslose” Russland fallen?
    .
    Seit Jahrzehnten schon hält sich diese Lüge und wird vom Regime und dessen Medien beharrlich aufrechterhalten.
    .
    Das deutsche Volk wird erst dann wieder zu seinem Stolz und seiner Würde und Kraft finden, wenn es nicht mehr- wie Höcke in der Rede sagte- in Sack und Asche wandelt.

    .
    Wenn die Lüge fällt, wird Deutschland zur Kraft kommen und auch zu seinem Stolz. Nicht diese verrückte PRIDE (Stolz) – Bewegung brauchen wir, sondern den deutschen STOLZ im Sinne von Würde!!!!!!!!!

  2. Wie sagte Kickl in einer Rede bzgl. Marxismus vor ein paar Tagen?
    .
    “Die Marxisten sind gottlos!”
    .
    Demnach erhob Deutschland als führende Kraft mit seinen Verbündeten die Waffen gegen die Gottlosigkeit des Marxismus, gegen den Atheisten Stalin, gegen die Gottlosen, demnach gegen den Antichrist!!!!!
    .
    Wann in der Weltgeschichte hat jemals ein Volk die Waffen gegen den Antichrist erhoben? Deutschland tat es, sonst niemand!
    .
    Natürlich ist ein Sieg gegen den Antichrist (Teufel) unmöglich, aber das ist egal. Wichtig ist, dass sie es getan haben. Um das geht es! Und um das geht es auch heute. Wer das Böse im Außen bekämpft, bekämpft es gleichzeitig in seinem Inneren und umgekehrt!
    .
    P.S: Viereinhalb Millionen[!!!] Sowjetsoldaten standen hinter der Grenze zu Deutschland bereit zum Angriff, und dann redet man vom Überfall Deutschlands und bemitleidet die Sowjetrussen bis heute, benutzt diese Lüge als Vorwand, um von Deutschland und auch Österreich eine Unterstützung für den Ukrainekrieg herauszupressen, Schuld zu erzeugen, wo keine ist.
    .
    Es wird nur gelogen hier, denn der Teufel = Lüge. Zeit, die “Panzerangst” zu überwinden und die Wahrheit zu sagen, auch wenn- wie Höcke sagte- die Vernichtung droht. Zum “heile Welt – Spielen” ist keine Zeit mehr.
    .
    Deutschland /Österreich verhält sich wie ein schwerkranker Patient, der in Agonie liegt, aber ständig zu einem Arzt geht, der ihm sagt: “Alles in Ordnung”.
    .
    Dieser falsche Arzt ist das Regime, das uns ständig einredet, dass alles passe. Lüge! Und jene, die die Wahrheit sagen wie Höcke will man nicht, empfindet sie als Bedrohung, obwohl nur sie die Heilung bringen könnten.

    • Höcke sagt die Wahrheit? Welche denn? Und welche Heilung soll er bringen?
      Höcke ist auch nur ein Systemling.
      Leider ist das Interview aus der Schweizer Weltwoche nur noch hinter einer Paywall zu finden.
      Da ist er 2019 schön kriecherisch gewesen. Erzählt u.A., er ist nicht für ein “ethnisch homogenes Deutschland”. Als ob das nun was Schlimmes wäre. So eine Flitzpiepe.
      Die Erklärung zum deutschen Staatsvolk hat er auch unterzeichnet. Mit dieser Erklärung verrät man Blut und Boden. Für die AfD ist jetzt jeder Kanake, der die Staatsbürgerschaft geschenkt bekommen hat, Deutscher.

      Die AfD ist ein großes Ablenkungsmanöver und nichts anderes. Ich kann zwar verstehen, daß manche sie aus Ausweg sehen, aber da liegt man falsch. Maximal regional.

      Bestimmt aber nicht auf Bundesebene mit Gestalten wie der Lesbe Weidel, die mit einer Ceylonesin zusammen lebt und bei Goldmann-Sachs war. Und sie kann mit “völkischem Gerede” nichts anfangen.

      Oder der häßlichen kinderlosen Prunze Beatrix von Storch, die mit ihrem Mann eine Bettelorganisation namens “Zivile Koalition” leitet. Die hat nichts gegen Döner, aber gegen Scharia. Ich verzichte gerne auf beides, wobei man Scharia gerne bei den Gaunern der Clans anwenden kann.

      • Ein harsches Urteil über Höcke, wobei ich für den Mann selbst etwas Verständnis aufbringe, zumal er eine Frau und vier Kinder hat. Und auch als Nachfahre von Ostpreußen genießt er mein Wohlwollen, denn dort geschah 1944-45, wie Sie wissen, ein echter Holocaust.

        Der Tiefe Staat murkst kompromisslose deutsche Helden einfach ab, also macht Höcke Kompromisse.

        Und auch Heldinnen wie die edelmütige Kirsten Heisig ermorden sie.

        Bedenken Sie doch, die Frau war Jugendrichterin in Berlin, war wiederholt im Fernsehen, hatte Würde, Intelligenz und Ausstrahlung, und schrieb mutig Bestseller-Bücher mit Fakten und Eigenerlebnissen als Richterin über und gegen die [kanakische] Migrantenjugend-Gewalt.

        Man murkste sie einfach ab. Ach ja, Selbstmord war es….

        https://de.metapedia.org/wiki/Heisig,_Kirsten

        Unser Feind ist einfach dämonisch, und ich meine das wortwörtlich — das sind buchstäbliche Satansanbeter und Kinderschänder, die vor rein gar nichts zurückschrecken, die im Gegenteil das Böse in Zeremonien verehren und ihm bewusst dienen.

        Wenn Sie also, lieber Kamerad, diesen Höcke in Grund und Boden ganz verdammen würden, was ich Ihnen nicht unterstelle, so sähe das Einer mit, der über alle Menschen richtet, und alle mildernde und erschwerende Umstände mit Allwissen kennt. 🙂

        • Sehr geehrter Herr de Nugent,

          meine Ansicht mag hart erscheinen, aber meine Enttäuschungen mit den “Rechten” in Deutschland sind leider zu viele geworden.

          So viele Personen wurden einem als scheinbare Hoffnung verkauft, aber am Ende haben alle enttäuscht.

          Alle möglichen und unmöglichen “Patrioten”, “Nationalisten”, “Konservative” usw., x verschiedene Parteien, Charismatiker und andere sollten die Lösung bringen. Was haben wir in Deutschland bekommen?
          Verräter, Aussteiger, Anpasser, Resultate null.
          Auch wenn er ein Kommunist war, aber Bertolt Brecht hatte u.A. mit dem Satz recht: “Erst kommt das Fressen, dann die Moral.”
          Oder auch “Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.”
          Ich juble niemanden mehr zu, ich vertraue keiner Partei mehr und bei vielen Verhaltensweisen sehe ich einfach rot.

          Auch Höcke hat enttäuscht. Der Mann frißt brav Kreide, wie man sagt. Daß man nun nicht mit positivem Bezug auf die NS-Zeit punkten kann im umerzogenen Deutschland – ja.

          Aber ebenso wenig muß man sich ständig distanzieren und anpassen, wie es die AfD und auch Höcke tun.

          Ich würde Ihnen sehr gerne den Text der Weltwoche zeigen, wenn ich ihn wiederfinde.
          Man bekommt ihn aber nur noch gegen Bezahlung.
          https://weltwoche.ch/story/ich-meine-es-nicht-boese/
          Bis dahin verweise ich gerne auf:
          https://www.afd.de/staatsvolk/

          Auch Gedeon urteilte eher negativ über Höcke.
          https://www.wolfgang-gedeon.de/2020/01/ist-die-afd-noch-zu-retten-nachlese-zum-bundesparteitag-2019/

          Meine Vorfahren wurden auch vertrieben. Meine unten erwähnte Uroma mußte den Bauernhof in Schlesien aufgeben. Sie floh mit zwei kleinen Kindern, eines davon meine Oma, die andere Schwester bekam schwere Meningitis und wurde dadurch für ihr Leben geschädigt, sie hatte nie Mann und Kinder, da sie verrückt geworden war. Der Uropa kam Anfang der 50er schwer traumatisiert aus Kriegsgefangenschaft zurück.
          Vertreibungs-Gräuel sind mir also familiär durchaus bekannt.

          Der Fall Heisig ist mir natürlich bekannt. Ich glaube auch nicht an Selbstmord. Ich las das Buch “Neukölln ist überall” vom ehemaligen Bezirksbürgermeister Buschkowski. Er beschrieb sie als sehr fröhliche und lebenslustige Person, die er vermißt.

          Gerade deshalb darf man aber nicht zurückschrecken. Ich kann es leider nicht anders sagen, aber Höcke hat kein Rückgrat. Seine Kompromisse bringen niemanden was. Außer daß er seinen Posten behalten kann.
          Wie hieß es doch auch schon: “Die Halben hol der Teufel”. Und für mich spricht sehr vieles gegen Höcke. Leider zu vieles. Was ich auch alles belegen kann.

          • Man muß ja nicht mal unbedingt vom Format eines Hitlers sein, denn wirlich mächtige Charaktere wachsen leider nicht auf Bäumen – aber es würde schon reichen, das hier zu erkennen und danach zu handeln:

            Die Grundlage für eine Rettung Deutschlands ist das Volk. Nicht das “Staatsvolk”, Bevölkerung…
            Das Volk hat mehrere Systeme überdauert, es ist ein fester Faktor, anders als ein Stück Papier, was sich Grundgesetz nennt und eh nicht so toll ist wie dargestellt.
            Selbst der nicht so harte Patriot Michael Winkler zerlegte es im Buch “Was wirklich im Grundgesetz steht.”
            Ich habe ja nicht mal was pauschal gegen AfD-Mitglieder an sich. Ich denke, viele echte Patrioten sind eingetreten, weil sie glauben, parlamentarisch was ändern zu können. Gerade diese müßte man aber anhand der genannten Dinge aufwecken.
            Auch ein Höcke muß das erkennen, daß die Stärke vom Volk ausgehen muß.
            Und daß ohne ein neues Blutschutzgesetz Deutschland verloren ist.
            Das muß jeder erkennen, indem noch ein Funke Volk steckt.
            Ein AfD-Neger ist am Ende nämlich immer noch ein Neger und wird immer zuerst die Interessen seiner Rasse sehen.
            https://www.mz.de/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/ich-bin-stolz-afrikaner-zu-sein-afd-bejubelt-achille-demagbo-3125672

            Weder Demagbo noch der Vater von Mischlingskindern Markus Frohnmaier werden wohl für ein Blutschutzgesetz sein.

            Ich habe die AfD 2017 aus Protest gewählt. Man dankte es den Wählern mit einem Affentheater wie dem Austritt der Verräterin Petry, die dann vier Jahre auf Staatskosten im Bundestag saß.
            2021 wählte ich die AfD nicht. Umso besser, denn der Anpasser und Verräter Meuthen trat ja kurz danach aus und wechselte zur Zentrumspartei, die man sonst nur noch aus Geschichtsbüchern kennt. Deshalb wählte ich bereits 2019 die AfD nicht zur Europawahl.

            Wir brauchen jedenfalls unkorrumpierbare Politiker. Der widerwärtige George Soros hat mit seinem Sohn Alexander bereits einen Nachfolger ernannt. Dieser soll noch radikaler sein. Auch wenn er nicht aussieht wie eine lebende Leiche wie sein Vater, ist er ebenso häßlich. Er sieht aus wie ein schleimiger türkischer Gebrauchtwagenhändler. Diese Type wird überall mit einem Scheckbuch vorstellig werden. Dabei sollten besser die Handschellen klicken, wenn jemand wie Alexander erscheint, besser wäre noch das Ladegeräusch einer 9mm 🙂
            https://hellas.postsen.com/trends/394723/Who-is-Alexander-Soros-succeeding-the-wealth-tycoon.html

  3. It seems the same methods are applied everywhere.

    Destruction of the rural areas has also happened here in Germany.

    My great-grandparents had a farm. My great-grandmother managed it and my great-grandfather also worked as a carpenter on their parcel. They even survived the pressure during GDR [“German Democratic Republic” = communist East Germany] times to join the LPG.

    See here!

    https://www.dict.cc/?s=lpg [“Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft” = “agricultural cooperative” a socialist-government farm [GDR] ]

    Well, after 1990 [when East Germany collapsed and the Warsaw Pact ended] the village literally died out. Nobody was there to take over the farm. The parcel had to be sold later for about only 20.000 €. Yes, the value had drastically dropped.

    Today it is a place where only a handful of elderly people live, and the younger set are Boomers!
    There is only one bakery and it has open for 2 hours a day. No school, no markets — nothing.

    When I visited Hungary some years ago and ventured into rural areas there were many buildings and parcels with the sign “eladó”. I asked my local associates what that means. They said these places are for sale. Most young people have left there as well, even in the countryside.

    But even in the big cities you can hardly make a living. The average wage in Hungary is about 200-300 € [about the same in Us dollars!].

    This is what capitalism and “western” notions have brought us.

    Urgent time for a change. A real one! Not just the election of more conservative egoists!

  4. Ich habe das Interview mit Höcke wiedergefunden. Es sagt eigentlich alles, was man über diesen Mann wissen muß.
    Höcke ist Lehrer, aber keiner vom Format des letzten Jahr verstorbenen Kameraden Günter Deckert.
    Der hatte wenigstens noch die Lesbe Weidel und den “Wir müssen kämpfen und sterben für Israel”-Gauland kritisiert.

    In der letzten Weltwoche kritisierte der renommierte deutsche Filmproduzent Nico Hofmann, ein Liberaler, aufs heftigste den Mann, der uns nun freundlich in seinem Büro begrüsst. Björn Höcke, Jahrgang 1972, Leitfigur der Thüringer AfD in Erfurt, ist der umstrittenste Politiker der Bundesrepublik.

    Unter seiner Führung avancierte die AfD zur zweitstärksten Kraft im Landtag. Doch Höcke polarisiert weit über Thüringen hinaus als Person, mit seinen Reden, mit seinen kontroversen Aussagen, vor allem zur deutschen Geschichte. Für die einen ist er ein gefährlicher Rechter, für die anderen ein mutiger Patriot. An Höcke entzündet sich die grosse Streitfrage der deutschen Politik: Wie hältst Du’s mit der AfD?

    Interessanterweise gibt es in den deutschen Mainstream-Medien keine richtigen Interviews mit dem Mann, der von sich selber sagt, er sei ein «bürgerlicher Rebell». Die Journalisten haben sich aufs Feindbild, auf die Chiffre Höcke, eingeschossen. Wie er selber denkt, was er politisch wirklich will, scheint nicht zu interessieren. Eine sachliche Auseinandersetzung findet nicht mehr statt. In Deutschland muss man Höcke inzwischen dämonisieren, um nicht selber dämonisiert zu werden.

    Von aussen betrachtet, lässt sich die Hysterie schwer nachvollziehen. Wir sind deshalb nach Erfurt gefahren, um uns selber ein Bild zu machen. Wir wollten dem umstrittensten, vermutlich meistangefeindeten deutschen Politiker der Gegenwart die Möglichkeit geben, einmal seine Sicht der Dinge darzulegen.

    In unserem Gespräch, das sich über mehrere Stunden hinzog, bestätigte sich das mediale Skandalbild nicht. Höcke wirkte überlegt und differenziert, auch selbstkritisch im Umgang mit seinen kontroversen Botschaften. Angesichts der Brisanz der Debatte und der massiven Aufgeregtheit dokumentieren wir das Interview in voller Länge.

    Herr Höcke, warum sind Sie Politiker geworden?

    Vermutlich bin ich gar kein richtiger Politiker. Auf jeden Fall hat mich der offizielle Politikbetrieb mit all den Postenjägern und Selbstdarstellern eher abgestossen. Mein Weg in die Politik war alles andere als vorgezeichnet. Immer faszinierten mich Deutschland, die deutsche Geschichte, die deutsche Literatur, die Philosophie. Man sagt mir nach, ich sei ein Nationalromantiker. Da ist was dran, auch wenn es nicht meine ganze Person erfasst. Mich trieb die Sorge um die Zukunft Deutschlands in die Politik, durchaus unwillig.

    Anmerkung: Nur ist er selber zum Postenjäger geworden. Sein Zurückrudern und Bereuen der Rede, an der nichts Falsches war, damit er nicht ausgeschlossen wird, sagen alles!

    War Politik in der Jugend ein Thema?

    Ja. Ich war ein Fan von Helmut Kohl. Sein Versprechen einer geistig-moralischen Wende sprach mich an. Als 14-Jähriger ging ich in die Junge Union, zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Die JU galt unter Schulkollegen als spiessig und muffig. Ich ging trotzdem hin, weil ich oft das Gegenteil machte von dem, was die Mehrheit wollte.

    Warum blieben Sie nicht in der CDU?

    Die Strukturen der Mutterpartei schreckten mich ab. Es gab schon in der Nachwuchsorganisation Opportunisten und Karrieristen, zu wenig Lebendigkeit. Ich merkte, dieser Mainstream ist nichts für mich. Bald war ich wieder weg.

    Gab es jemals einen linken Höcke?

    An der Uni fiel ich nicht besonders auf. Ich war auch politisch nicht aktiv. Ich war kein Outsider, genoss die Studienzeit. Auch war ich nie Burschenschafter oder in rechten oder konservativen Zirkeln dabei. Einen linken Anteil in meinem Denken aber gibt es – wenn man darunter meine Sensibilität für soziale Fragen versteht.

    Sie waren Gymnasiallehrer für Geschichte, im Westen.

    Ich bin ausgebildeter Gymnasiallehrer, und der Lehrerberuf war für mich kein blosser Job, sondern eine Berufung. Ich pflegte guten Kontakt zu den Eltern, zu den Schülern, auch zu den Kollegen, die mich, wenn Sie sie fragen würden, sicher geschätzt haben. Als Lehrer erlebte ich gesellschaftliche Fehlentwicklungen hautnah. Statt zu bilden, mussten wir erziehen, integrieren und «inkludieren». Die Bildung verfällt. Ich habe es erlebt. Der Leidensdruck wurde immer grösser.

    Was war der konkrete Anlass, der Sie in die Parteipolitik brachte?

    Das war bei mir, wie bei vielen, die Euro-Rettungspolitik unseres Parlaments in Berlin. Deutsches Volksvermögen wurde leichtfertig ins Feuer geschaufelt; dies empfinde ich heute noch als Skandal. Schlimm war auch die Art und Weise, wie das gemacht wurde: Das höchste deutsche Parlament hatte sich vom Volkswillen abgekoppelt. Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker sprach einmal von der «erstarrten Parteiendemokratie». So war es bei der Euro-Rettung, alles wirkte abgekartet. So konnte es nicht weitergehen.

    Wie kamen Sie auf die AfD?

    Im Netz kursierten Aufrufe, man solle gegen diese verheerende Euro-Politik in den Bundesländern Gleichgesinnte sammeln, und das haben wir in Thüringen umgesetzt. Da war ich dabei, in einer Struktur von vierzig bis fünfzig Mitstreitern. Das war die Urzelle.

    Warum Thüringen? Sie sind im Westen aufgewachsen.

    Durch Zufall. Meine Kindheit verbrachte ich im Rheinland, nahe Koblenz. Übers Studium kam ich nach Hessen. Meine Stellen als Lehrer führten mich über Südhessen an die Grenze zu Thüringen. Dort gefiel es uns, weil die Welt noch einigermassen in Ordnung ist. Als ich mit meiner Frau ein Haus suchte, fanden wir ein 500-jähriges Pfarrhaus im Thüringer Eichsfeld.

    Eine wichtige Prägung waren Ihre Grosseltern, Vertriebene aus Ostpreussen. Können Sie das ausführen?

    Die Medien verteufelten mich im letzten Wahlkampf als «Wessi», der sich im Osten wichtigmache. Die Wahrheit ist: Ich habe mich nie als «Wessi» empfunden. Meine Grosseltern väterlicherseits stammen aus der Nähe von Königsberg, und die Kultur des alten Ostdeutschland war präsent in meiner Familie. Sie wurde mir auch weitervermittelt, von Literatur, Dichtung, Geschichte bis hin zur Küche. Mir ist von Beginn an ein gesamtdeutsches Bewusstsein mitgegeben worden. Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, das heutige Königsberg zu besuchen. Der Blick auf die überwachsenen Ruinen würde mich zu sehr bedrücken.

    Heimatverlust war das grosse Thema Ihrer Familie.

    Auf jeden Fall. Heimatverlust ist schwer zu verkraften. Das weiss ich aus der Erfahrung meiner nächsten Verwandten. Man muss die Heimat pflegen, wir haben keine andere. Und natürlich ist das der Grund, warum ich mich gegen den aktuellen Heimatverlust wehre, gegen die Multikulturalisierung, gegen die zerstörerische Zuwanderungspolitik, die uns Deutsche zur Minderheit im eigenen Land macht. In einigen Städten ist das bereits der Fall.

    Sind Sie grundsätzlich gegen Ausländer? Es heisst, Sie streben ein «ethnisch homogenes Deutschland» an.

    Überhaupt nicht. Das Volk ist ein breiter Strom mit zahlreichen Zuflüssen und Nebenflüssen. Ich habe viele ausländische Freunde, und es ist verrückt, was da für ein Zerrbild entworfen wird. Ebenso sehr wie der Heimatverlust beunruhigt mich deshalb die Entwicklung Deutschlands von einer vitalen Demokratie zu einem Gesinnungsstaat. Ich nenne es die Herrschaft der Political Correctness. Ich bin sehr freiheitsliebend und autoritätskritisch. Ich will über alle Dinge frei reden können, ohne Tabus, ohne Sprechverbote. Ich erhebe keinen Wahrheitsanspruch, bin offen für andere Meinungen, aber ich will mir meine Meinung nicht verbieten lassen. Der Kampf um die Meinungsäusserungsfreiheit treibt mich an, ist ein wichtiges Motiv.

    Anmerkung: Soll er doch gleich offen sagen, daß ihn Volks- und Rassenvermischung offenbar nicht stört.
    Was ist an einem ethnisch homogenen Deutschland denn verwerflich?

    Mit Blick auf die Migration sprechen Sie von «kultureller Kernschmelze». Was verstehen Sie darunter?

    Wenn wir hier nicht baldmöglichst gegensteuern, droht ein nationales Desaster. Wir sind nicht für Abschottung. Aber bei der Zuwanderung wird heute alles falsch gemacht: zu viel, zu schnell, zu fremd. Noch dazu in einem Land, das seine eigene Kultur in Frage stellt. Das kann nicht gutgehen. Und wenn Deutschland fällt, fällt Europa.

    Anmerkung: Wie wäre es mit gar keiner Zuwanderung?

    Der Untergang des Abendlandes: Übertreiben Sie nicht?

    Nein, das ist nicht übertrieben. Was ist von Rom übriggeblieben nach der Völkerwanderung?

    Haben Sie gar kein Verständnis für die Kanzlerin, die aus humanitären Motiven handelte und den Deutschen, angesichts ihrer Geschichte, hässliche Bilder von der Grenze ersparen wollte?

    Kein vernünftiger Mensch hätte doch etwas dagegen gehabt, wenn die Regierung im September 2015, als der Bahnhof in Budapest volllief, vielleicht für eine Woche das Recht ausser Kraft gesetzt und die 15 000 gestrandeten Migranten aufgenommen hätte. Aber dann hätte die klare Ansage der Kanzlerin an die Welt sein müssen: Das war eine absolute Ausnahme. Das Weltsozialamt Deutschland ist geschlossen.

    Anmerkung: Auch 15000 Asyltouristen sind Asyltouristen!

    Kanzlerin Merkel verwies auch auf den Mangel an Fachkräften.

    Die Realität ist: Die Kartellparteien haben Deutschland zu einem Auswanderungsland für Fachkräfte und zu einem Einwanderungsland für Sozialempfänger gemacht. Sie zerstören damit unser bewährtes Wirtschaftsmodell und unseren Sozialstaat, der Verfassungsrang hat. Wir müssen die Anreize für Sozialhilfe-Migranten drastisch senken und den humanitären Schutz zeitlich begrenzen. Dann würde automatisch der massive Zug nach Deutschland eingedämmt werden. Dazu braucht es keine menschlichen Härten, nur Verantwortungsethik.

    Anmerkung: Höcke erkennt selber, daß viele Fachkräfte auswandern. Warum empfiehlt er keine vernünftigen Ansätze?

    Wie kam es zur Reizfigur Höcke in der Politik?

    Ich trat in der AfD an, um Denktabus aufzubrechen. Ich habe das am Anfang auch in unkluger Weise gemacht, zu heftig, sprachlich unangemessen, aber immer aus der Leidenschaft heraus, die falschen Denkschablonen zu sprengen. Ich habe nichts dagegen, wenn einer sagt: Der Höcke erzählt Unsinn. Aber sie haben versucht, mich als Menschen unmöglich zu machen, mich in eine falsche Ecke zu drücken.

    Suchen Sie die Grenze, den Tabubruch ganz gezielt?

    Das sehe ich anders. Ich versuche, aus innerer Wahrhaftigkeit heraus zu leben. Ich sage, was ich denke. Ich schaue weniger auf die Wirkung meiner Worte. Vielleicht sollte ich das manchmal tun. Unser heutiges Parteien-Establishment ist verkrustet. Die Debatten laufen nach Ritualen ab, ein Austausch von Floskeln. Wer nicht berechnend unterwegs ist, wird sogleich auf die Abschussliste gesetzt, weil er den Konsens stört. Der Auftrag der AfD ist es aber, dieses stickige Konsensklima zu stören.

    Sie haben ziemlich bald den Giftschrank angesteuert, indem Sie eine komplette Neubeurteilung der deutschen Geschichte gefordert haben. Was war Ihre Überlegung?

    Die Geschichte ist die Hure der Politik. Geschichte wird von den jeweils Herrschenden immer missbraucht, um die eigene Herrschaft zu legitimieren. Ich wehre mich gegen die oberflächliche Einseitigkeit, mit der über die deutsche Geschichte gesprochen wird. Für mich beginnt die Geschichte Europas mit den Epen Homers, und auch die deutsche hat einen langen, verwickelten Vorlauf. Mich interessieren die historischen Hintergründe wichtiger Ereignisse, nicht nur das Hier und Heute. Da habe ich den Blick des kritischen Historikers.

    Was stört Sie konkret?

    Mich stört, dass viele Kreise gut verdienen daran, dass sie die deutsche Geschichte in krassem Weiss und Schwarz beschreiben. Wir sind die Guten, und alle anderen sind die bösen Nazis. Unzählige Organisationen, Parteien, auch die Medien leben davon. Weil sie inhaltlich nichts mehr zu bieten haben, geben diese Vertreter bis weit in linksextreme Kreise vor, angebliche Nazis zu jagen. Die Eliten missbrauchen die Geschichte, um Andersdenkende abzukanzeln und einzuschüchtern. Deshalb gehe ich die Diskussion offensiv an, weil ich die Motive der andern infam finde.

    Ihre Forderung einer «erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad» hat Stürme der Entrüstung ausgelöst. Was genau meinten Sie damit?

    Der Satz wurde gezielt missverstanden. Man legte mir in den Mund, ich wolle das Dritte Reich verherrlichen. So ein Unsinn! Interessanterweise hat mich niemand gefragt, was ich denn genau meine. Fakt ist: Da gibt es nichts zu verherrlichen. Es gäbe für mich nichts Schlimmeres, als in einer Diktatur zu leben, und der Nationalsozialismus war ohne Zweifel eine Diktatur.

    Was ist denn Ihre Botschaft?

    180-Grad-Wende bedeutet: Man soll die schlechten Seiten der deutschen Geschichte nicht ausblenden, aber man soll die guten Seiten ins Zentrum des Erinnerns stellen.

    Warum? Die Deutschen sind doch durchaus stolz darauf, dass sie sich so kritisch mit sich und ihrer Geschichte befassen.

    Nichts gegen eine kritische Haltung; sie spricht ja für einen hohen sittlichen Eigenanspruch und den moralischen Impuls zu einer ehrlichen Verarbeitung der Ereignisse. Aber wenn man nur noch das Negative sieht, entwickelt man eine gestörte Identität.

    Anmerkung: Also weiter den Schuldkult pflegen!

    Hat Deutschland eine gestörte Identität?

    Die Deutschen haben in der Tat ein gebrochenes Selbstbewusstsein. Das reicht von Identitätsflucht bis zu nationalem Selbsthass. Aber das bringt nichts. Man kann der eigenen Haut nicht entkommen. Sinnvoller und psychisch gesünder ist es, die eigene Identität anzunehmen und sich mit allen Komplikationen auseinanderzusetzen, natürlich auch mit den Schattenseiten. Mein Argument lautet: Andere Länder stellen ihre bedeutenden Leistungen zu Recht in den Mittelpunkt, denn ein grundsätzlich positives Verhältnis zur eigenen Geschichte ist meines Erachtens die wesentliche Grundlage eines funktionierenden Gemeinwesens. Man kann kein Gemeinschaftsgefühl, auch keine Solidarität ausbilden, wenn man das eigene Land und seine Geschichte verachtet. Man muss mit sich ins Reine kommen.

    Anfang 2017 haben Sie in einem Interview mit dem Wall Street Journal gesagt, es sei ein grosses Problem, Hitler als das absolute Böse darzustellen.

    Ich bin zwar falsch zitiert worden, aber der Satz ist inhaltlich richtig.

    Wie verstehen Sie diesen Satz?

    Ich halte es tatsächlich für hoch problematisch, Hitler als das absolut Böse darzustellen. Denn so hebt man ihn ja quasi in göttliche Höhen, sozusagen als direkten Gegenspieler zum absolut Guten, zu Gott. Und indem man Hitler und seine Schergen in die absolute, also aussermenschliche Sphäre entrückt, befreit man sich selbst von jeder Verantwortung und Schuld.

    [Weltwoche] Verharmlosung durch Überhöhung.

    Genau. Das absolute Böse kann ja nur zwanghaft Böses hervorbringen. Aber wenn keine Wahl mehr besteht zwischen Gut und Böse, gibt es auch keine Verantwortung mehr. Um das zu verstehen, braucht es kein Ethikstudium. Es geht um Verantwortung und Verstrickung. Hitler konnte zwischen Gut und Böse wählen, und er hat das Böse gewählt. Von dieser Last sollten wir ihn und seine Helfershelfer nicht befreien.

    Sie wollen einen deutschen Patriotismus wiederbeleben. Der grosse Liberale Otto Graf Lambsdorff aber sagte, die nationalen Symbole Deutschlands seien von den Nazis bleibend verseucht worden. Er könne damit nichts mehr anfangen.

    Ich kann das durchaus nachvollziehen. Graf Lambsdorff war Teil der Erlebnisgeneration. Die haben das ganze schreckliche Unheil durchlitten, Diktatur, Krieg, Verbrechen, Stunde null, mit allem, was dazugehört. Dass man dann sagt, mit dem wolle man nichts mehr zu tun haben, es brauche einen kompletten Neuanfang, auch neue Symbole, das kann ich gut verstehen.

    Anmerkung: Lambsdorff ist eine Person. Eine einzelne. Weshalb sollte seine Beurteilung nun mehr Gewicht haben?

    Sie ziehen aber offensichtlich ganz andere Schlussfolgerungen.

    Nein. Genau das ist ja auch mein Punkt: Ein Zurück in der Geschichte gibt es nicht, gab es nie, und das ist auch gut so. Niemand will gescheiterte Systeme zurückholen. Aber wir können wegen eines verbrecherischen Regimes, das zwölf Jahre dauerte, nicht sämtliche Bestände unserer Geschichte und damit unsere Zukunft aufgeben. Ohne einen vitalen, gesunden, bescheidenen Patriotismus geht es auf Dauer nicht. Jedes Gemeinwesen braucht ein Wir-Gefühl, braucht Kitt. Vor allem dann, wenn der Wohlstand zerfällt und wenn die Notwendigkeit folgt, dass man sich einschränken muss, um den Schwächeren zu helfen. Die dunklen Wolken zeichnen sich ja bereits über der deutschen Industrie ab. Ohne solidarischen Patriotismus hat Deutschland die schlechteren Karten bei den kommenden Erschütterungen der Weltwirtschaft.

    Der Patriotismus war in Deutschland eine gefährliche Droge, weil er – historisch nachweisbar – zum Grössenwahn geführt hat. Sehen Sie diese Gefahr nicht?

    Doch. Deshalb bin ich gegen diesen rauschhaften, übersteigerten Nationalismus. Patriotismus, wie ich ihn definiere, ist geprägt durch Bescheidenheit. Aber eine aufrechte Haltung ist nun mal gesünder als eine gebeugte. Das hat nichts mit nationalem Autismus oder Narzissmus zu tun. Unter Patriotismus verstehe ich auch Respekt vor anderen, Freude an der Vielfalt der Kulturen. Das Andere schätzen, ohne sich selber aufzugeben: Das ist Patriotismus. Meine Sorge ist, dass es nur noch einen internationalen Einheitsbrei gibt. Mich fasziniert die Vielfalt. Und ich sehe sie bedroht.

    Ihre Auftritte wirken auf viele nicht gerade wahnsinnig bescheiden. Selbst Parteikollegen sind befremdet. Höcke liebe sich und seine Provokationen mehr als Deutschland. Was sagen Sie dazu?

    Die Provokation ist das Stilmittel des Kleinen. Obwohl wir erfolgreich sind, haben wir das Altparteienkartell und die Medien gegen uns. Es ist ein Kampf David gegen Goliath. Die Provokation sollte kein Selbstzweck, keine Manie sein, aber sie kann in bestimmten Situationen einen territorialen Gewinn für den Unterlegenen herbeiführen. Entscheidend sind die besseren Argumente.

    Sind Ihre Fahnenumzüge Provokation?

    Meine Güte, nein! Wir machen beim sogenannten Kyffhäusertreffen seit einigen Jahren einen Fahnenumzug. Es sind die Fahnen der sechzehn Bundesländer unserer Republik. Über Stilfragen kann man gerne streiten, aber muss man sich dafür schon schämen? Die CSU in Bayern zelebriert regelmässig Fahnenumzüge, alle finden das toll und heimatverbunden, aber wenn es Björn Höcke macht, ist es fast schon ein Verbrechen. Was kommt als Nächstes? Kritik an einer nicht genehmen Tischdekoration? Das ist doch verrückt.

    Selbst der AfD-Vorsitzende Gauland, kein Gegner, spricht von Personenkult.

    Das ist ein Missverständnis. Fragen Sie Weggefährten aus meinem Leben vor der Politik. Ich bin keiner, den es aus Geltungsdrang in die Politik verschlagen hat. Ich suche den Mittelpunkt nicht. Und ja, ich habe am Anfang Fehler gemacht. Warum? Weil ich als absolutes politisches Greenhorn eingestiegen bin, mit Leidenschaft, wahrscheinlich mit zu viel Leidenschaft. Nationalromantisch verklärt. Dazu stehe ich.

    Diese Naivität nimmt Ihnen keiner ab.

    Aber es ist so. An die Glätte des politischen Parketts musste ich mich nach ein paar Ausrutschern zuerst einmal gewöhnen. Und die unglaubliche Feindseligkeit des Establishments darf man nicht unterschätzen. Legionen lauern darauf, ein Härchen in der Suppe zu finden.

    Wie kam es zu den grossen Massenaufläufen, die Sie berüchtigt gemacht haben?

    Die AfD Thüringen hat in den letzten fünf Jahren rund 200 Anträge ins Plenum gebracht. Kein einziger wurde überwiesen, weder in die Beratung noch in die Abstimmung. Es war die totale Blockade des Altparteienkartells gegen uns von Anfang an. Also gingen wir raus, auf die Strasse, um unsere Botschaft ins Volk zu tragen. Sie haben Volksentscheide in der Schweiz, wir haben das nicht. So haben in Thüringen die Grossdemonstrationen angefangen. 2014 habe ich zum ersten Mal vor 5000 Menschen gesprochen. Die Lautsprecheranlage war völlig unterdimensioniert. Die Antifa-Demonstranten mit ihren Trillerpfeifen wurden bis auf zehn Meter an den Redner rangelassen. Wenn Sie nicht mehr hören, was Sie sagen, werden Sie automatisch lauter. Dann hat sich meine Stimme überschlagen, und die Sequenzen entstanden, die mir heute unangenehm sind, weil es Kreisklasse ist und nicht Bundesliga.

    Was haben Sie da Skandalöses gesagt?

    Ich habe von «Angsträumen für Frauen» gesprochen. Das war am Anfang der Flüchtlingskrise. Das durfte man damals noch nicht sagen, bis dann die Kölner Silvesternacht meine Aussage bestätigte.

    Grenzwertiger fand ich Ihre obsessive Verwendung des Adjektivs «tausendjährig». Als Geschichtslehrer wissen Sie, dass Sie hier mit Nazi-Jargon hantieren.

    Ach was. Als Geschichtslehrer weiss man, dass die Existenz Deutschlands etwa tausend Jahre alt ist. Das ist eine Tatsache. Der frühere SPD-Kanzler Helmut Schmidt hat das Wort «tausendjährig» auch verwendet. Helmut Schmidt darf das, aber Björn Höcke darf das nicht?

    Die Deutschen, sagten Sie auch mal, sollen nicht mehr «Schaf», sondern «Wolf» sein. Das exakt gleiche Bild verwendete Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbels. Muss man sich vor Ihnen fürchten, Herr Höcke?

    Ich meine es nicht böse. Und ich wildere nicht im Nazi-Wortschatz. Ich überprüfe vor meinen Reden allerdings nicht, ob dies oder das auch schon von Goebbels gesagt wurde. Mein Geschichtshorizont geht über die letzten 75 Jahre hinaus. Von meiner romantischen Ader haben wir gesprochen. Ich habe keine Rhetorikkurse besucht, aber in der Rhetorik geht es um eine bilderreiche Sprache. Wenn ich das Wort «Wolf» verwende, dann lehne ich mich an Tierfabeln an, die es schon im Lateinischen gibt.

    Während Ihrer Reden kochen die Säle. Die Menge skandiert «Merkel muss weg!». Haben Sie keine Angst, dass der Funke irgendwann zu hoch springt?

    Die Situation, dass man nur noch mit den Fingern zu schnippen braucht und eine Revolution bricht aus, die habe ich so noch nie erlebt. Abgesehen davon, dass ich die Revolution als Konservativer gar nicht will. Natürlich ist ein extremer Unmut im Volk, gerade im Osten. Die Verwerfungen der Flüchtlingspolitik sind hier am deutlichsten zu spüren. Die Menschen haben den Kanal voll. Und wenn sie sich dann durch die Medien als Nazis verunglimpft sehen, obwohl sie sich selber als mündige Bürger empfinden, dann verstärkt sich der Unmut zur Empörung. Die Sprechchöre haben auch eine Ventilfunktion. Sie drücken aus, was die Leute ehrlich denken: Merkel mit ihrer falschen Flüchtlingspolitik muss weg.

    Was ist rückblickend Ihr grösster Fehler?

    Ich denke, meine Dresdner Rede. Sie war inhaltlich richtig, die Botschaft stimmte, aber ich habe ein grosses, vielleicht das grösste Thema für die Deutschen, die eigene Geschichte, auf dem Niveau einer Bierzeltrede vergeigt.

    Anmerkung: Die Rede kann man hier nachlesen.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/gemutszustand-eines-total-besiegten-volkes-5488489.html
    Für brD-Verhältnisse ist sie doch in Ordnung! Wie sollte man sie sonst halten?

    Dort fielen die berüchtigten Sätze mit der erinnerungspolitischen 180-Grad-Wende und dem Holocaust-Mahnmal als «Mahnmal der Schande».

    Ja, das war falsch. Nicht der Inhalt, aber der Stil. Punkt. Das darf einem Politiker grundsätzlich nicht passieren. Aber ich habe mich dafür öffentlich entschuldigt, was von den Medien weder wahr- noch angenommen wurde. Das ist nicht nur unfair, es ist unanständig. Ich sehe leider bei vielen Journalisten menschliche Defizite.

    Müssen nicht Sie Ihre Rhetorik abrüsten?

    Ja, klar. Diese Schlussfolgerung habe auch ich gezogen. Meiner Meinung nach ist das Tiefenbewusstsein vieler Deutscher richtiggehend durchtränkt von der Political Correctness. Wir sind wie gelähmt, und wenn ich dann gegen diese Konventionen verstosse, aus meiner Sicht ohne böse Hintergedanken, gibt es allergische Reaktionen. Deshalb formuliere ich heute anders.

    Kürzlich haben Sie ein Fernsehinterview abgebrochen. Zu dünnhäutig? Es kann Sie ja nicht überraschen, dass einer, der austeilt, auch hart angepackt wird.

    Zugegeben. Aber vergessen Sie nicht, dass ich in den letzten sechs Jahren so geprügelt worden bin wie wahrscheinlich kein Politiker seit 1945. Ich persönlich habe mittlerweile eine gewisse Hornhaut, aber ich bin auch ein Mensch und ein Familienvater.

    Was erleben Sie an Anfeindungen?

    In zivilisierten demokratischen Ländern sollte es möglich sein, dass ein Politiker von der öffentlichen in die private Sphäre wechseln kann. Mir stellt man aber in die Privatsphäre nach. Ende 2017 haben mir als Künstler getarnte Polit-Aktivisten ein Holocaust-Mahnmal in den Nachbarsgarten gestellt und mit riesigen Teleobjektiven mein Haus observiert. Die gaben sogar zu, meine Familie über Monate beschattet und abgehört zu haben, auch in den Ferien. Ich hatte das Gefühl, ich sei ein Jahr lang nackt unterwegs gewesen.

    Wurden diese Leute nach ihrem Geständnis polizeilich belangt?

    Nein, das gilt als Kunstfreiheit. Immerhin hat der CDU-Landtagspräsident von Thüringen als einziger hochrangiger Politiker gesagt, dies seien die Zersetzungsmethoden der Stasi. Psychologische Kriegsführung.

    Haben Sie Personenschutz?

    Ja.

    Was sagt Ihre Frau dazu?

    Die hält mir Gott sei Dank die Treue und den Rücken frei. Sie ist überzeugt, dass es notwendig ist, was ich mache.

    Es gab aufgrund Ihrer Dresdner Rede ein Parteiausschlussverfahren gegen Sie, das aber ad acta gelegt wurde. Wie stark hat Ihnen das Ganze geschadet?

    Die AfD steht seit ihrer Gründung unter Druck, intern wie extern. Es gab auch Machtkämpfe. Man versuchte, meine verbalen Missgriffe gegen mich auszunützen für eigene Vorteile. Diese Leute sind aber gescheitert. So schmerzlich das Ganze für mich persönlich war, so habe ich es doch auch als eine Art Erziehungsprogramm empfunden. Die Partei hat mehr Zusammenhalt und Disziplin gelernt. Ich musste viel Prügel einstecken von Parteikollegen über die Medien, aber ich habe beschlossen: nicht reagieren. Vielen in der AfD dürfte klargeworden sein, auch wenn sie mit meinen Positionen nicht übereinstimmen, dass da einer ist, für den nicht sein Image zuoberst steht, sondern der fürs Ganze denkt. Dass da einer ist, der nicht nur vom preussischen Dienstethos schwafelt, sondern es auch lebt. Darauf bin ich durchaus stolz.

    Laut Gerichtsurteil darf man Sie «Faschist» nennen. Was sagen Sie dazu?

    Das ist, zumindest im Rahmen einer öffentlichen Kundgebung, durch die Meinungsfreiheit gedeckt, Artikel 5 Grundgesetz. Als Bürger können Sie so auch einen Innenminister als üblen Landesverräter bezeichnen oder eine Kanzlerin als Diktatorin. Das heisst noch lange nicht, dass sie es sind. Besonders Schlaue haben aus dem Urteil gefolgert, ich wäre nun ein amtlich festgestellter Faschist. Was für ein Blödsinn.

    Kurz vor den Wahlen griff in Halle ein Mann eine Synagoge an und erschoss dann zwei Passanten. Die Medien haben versucht, diese Untat der AfD unterzuschieben, indirekt auch Ihnen.

    Der Mann war ein Einzeltäter, offenbar psychisch gestört. Er sagte selber, er sei kein Rechtsextremer, trotzdem wurde das so instrumentalisiert. Es war eine schreckliche Tat, aber keine verlängerte Gewalt rechter Umtriebe. Insgesamt ist es infam, der AfD eine Mitschuld unterzuschieben. Die AfD und ihre Protagonisten sind die Opfer im politischen Kampf der Gegenwart. Der grösste Teil aller politischen Gewalttaten richtet sich gegen die AfD. Unsere Wahlbüros werden abgefackelt. Wir kritisieren das Establishment, aber wir predigen Gewaltlosigkeit. Immer.

    Wie definieren Sie Rechtsextremismus?

    Politischer Extremismus, links oder rechts, ist vor allem die Durchsetzung politischer Ziele mit Gewalt. Das lehne ich in schärfster Form ab. In Deutschland aber wird dieser Begriff mittlerweile auf alle angewendet, die eine aus Sicht des Establishments falsche Gesinnung haben. Der Verfassungsschutz betreibt sogar Gesinnungsschnüffelei, dabei geht den Staat die Gesinnung seiner Bürger nichts an. Der Verfassungsschutz soll die Verfassung schützen, nicht die Etablierten.

    In einem umfangreichen Gutachten des Verfassungschutzes werden Sie selber an etlichen Stellen erwähnt.

    Ich bestreite die Objektivität und Qualität dieses Berichts. Da findet man wild zusammengeschusterte Zitate-Schnipsel, Mutmassungen und böswilligste Auslegungen, die zum Teil aus linksextremen Quellen stammen. Der renommierte Staats- und Verfassungsrechtler Professor Murswiek hat den Bericht an einer Pressekonferenz stark kritisiert. Ich stehe auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung. Selbstverständlich.

    Wie gefährlich ist der Rechtsextremismus in den neuen Bundesländern? Vor einem Jahr sollen in Chemnitz Nazis den Hitlergruss gezeigt haben.

    Der einzige Mann, der deswegen bisher verurteilt wurde, war ein Linksextremer, eine gescheiterte Existenz. Ich finde es ungeheuerlich, wie der Osten der Republik verunglimpft wird. Es mag sein, dass bei Demonstrationen vereinzelt ein paar Verrückte oder Verwahrloste herumlaufen, die mit Nazisymbolen die letzte Station einer persönlichen Lebenskrise durchlaufen. Diese Leute sind unbedeutend, werden jedoch gezielt hochstilisiert, um die AfD und die Demonstranten anzuschwärzen.

    Medien berichten, in den neuen Bundesländern hätten sich in den Köpfen «autoritäre Strukturen» aus zwei Diktaturen erhalten. Wie sehen Sie das?

    Das ist Quatsch. Ich erlebe die Menschen im Osten häufig als viel emanzipierter. Diese Menschen gehen mit offenen Augen durchs Leben. Sie sehen die Probleme, sie haben noch aus der Zeit der Wende eine herrschaftskritische, freiheitliche Attitüde. Das Bürgertum wurde durch die Nazis und die Kommunisten arg lädiert. Viele Leistungsträger wanderten ab, aber man soll sich im Westen nicht so überheblich über die Landsleute im Osten stellen, die feine Antennen für die heutige wirklichkeitsfremde Propaganda aus Berlin haben.

    Wie weit ist «zusammengewachsen, was zusammengehört»?

    Gott sei Dank ist aufgrund der gesunden Renitenz im Osten noch nicht alles zusammengewachsen! Die junge Generation hat übrigens vor allem die AfD gewählt. Die Jungen sagen ja zu einem positiven Heimatgefühl.

    Politisch wirkt Deutschland polarisiert wie nie.

    Die Lage ist vertrackt. Wir erleben momentan einen regelrechten Kulturkampf zwischen zwei Lagern: auf der einen Seite kosmopolitische Universalisten, die von einer Weltbürgerschaft träumen. Auf der andere Seite nationale Nominalisten, die am Nationalstaat festhalten wollen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir es bei der ersten Gruppe mit einer geschlossenen transatlantischen Polit-Elite zu tun haben, die mit allen möglichen Institutionen verzahnt ist. Diese Leute sitzen an den Hebeln der Macht. Ihnen geht es darum, die Vielfalt der nationalen Kulturen im Sinne einer One-World-Ideologie glattzuschleifen. Und ich glaube auch – obwohl ich Trumps Äusserungen manchmal sehr gewöhnungsbedürftig finde – dass Trump genau den gleichen Kampf gegen dieses Establishment führt wie wir. Es ist eine sehr harte Auseinandersetzung. Wir legen uns mit mächtigen Kreisen an. Aber wir haben die Bevölkerung auf unserer Seite, auch wenn ein grosser Teil noch Opfer der öffentlichen Meinungsmanipulation ist.

    Sind Sie für Volksentscheide nach Schweizer Vorbild?

    Ja. Wir brauchen bundesweite Volksentscheide. Ohne Volksentscheide in zentralen Fragen werden wir die versteinerte Parteiendemokratie nicht mehr wiederbeleben.

    Soll Deutschland aus der EU austreten?

    Das ist die Ultima Ratio. Wir dürfen diese Option nicht ausschliessen. Die EU in ihrem heutigen Zustand ist für mich eine Agentur der Globalisierung. Die europäischen Nationalstaaten sollen entmachtet werden. Die EU muss erkennen, dass sie eine gewachsene Vielfalt repräsentiert, also kein Moloch der Zentralisierung sein darf.

    Anmerkung: Wieso Ultima Ratio? Wer verkennt, daß die EU bereits ein Moloch ist, der von ungewählten Figuren wie Ursula von der Leyen und Charles Martin gelenkt wird, ist naiv.

    Euro?

    Der Euro ist tot. Mausetot. Wir müssen zurück zu nationalen Währungen oder zu kleineren Währungsverbünden, die ökonomisch Sinn ergeben. Das wird ein ganz schwieriger Prozess, auch teuer, aber es wird noch teurer, wenn wir es nicht machen.

    Wollen Sie den souveränen deutschen Nationalstaat zurück?

    So weit wie möglich und sinnvoll. Ich spreche von einem klar umrissenen Verantwortungsraum. Unsere heutige politische Elite hat sich ins ideologische Wolkenkuckucksheim einer grenzauflösenden Politik verabschiedet – hypermoralisch aufgeladen. Greifbare Erfolge müssen nicht mehr nachgewiesen werden, man ist ja angeblich in einer guten Sache unterwegs. Unsere Vorstellungen sind da ganz anders: Als bürgerlicher Politiker hat man eine konkrete Verantwortung, räumlich und gemeinschaftlich begrenzt. Dort gestaltet man Politik, wird man überprüfbar im Erfolg oder Misserfolg. Der Bürger weiss dann auch, wen man abwählen kann. Darüber hinaus brauchen wir natürlich europäische Zusammenarbeit, im Sinne eines Staatenbundes, aber nicht im Sinne einer Gleichmacherei. Heute ist die EU organisierte Verantwortungslosigkeit.

    Wie sehen Sie die angelsächsische Welt?

    Den ungezügelten Manchester-Kapitalismus der Briten und Amerikaner lehne ich ab. Da stehe ich kontinentaleuropäisch in der Tradition deutscher Nationalökonomen. Wir haben das Konzept der sozialen Marktwirtschaft. Wir nennen es solidarischen Patriotismus.

    Ist Ihnen Ludwig Erhard schon zu liberal?

    Nein, aber bei den geistigen Vätern der sozialen Marktwirtschaft bin ich näher bei Alfred Müller-Armack und Wilhelm Röpke, die der sozialen Steuerung durch den Staat eine grössere Bedeutung geben. Ich bin kein Anhänger des reinen Nachtwächterstaates, und ich stehe in der Tradition der katholischen Soziallehre.

    Obwohl Sie Protestant sind.

    Da bin ich agnostisch auf der Suche nach der besten Lösung. Ausgleich zwischen Kapital und Arbeit. Der Staat hat Lenkungsbefugnisse. Die absolute Freiheit führt ins absolute Chaos.

    Sie haben einmal gegen Stellenabbau bei Siemens demonstriert. Ist das noch bürgerlich oder schon links?

    Bürgerlich heisst für mich: Man soll nicht bloss die Interessen der eigenen Schicht im Auge haben, sondern sich für das Ganze verantwortlich fühlen, einschliesslich der kleinen Leute. Insofern war die Aktion richtig. Bei der Thüringen-Wahl haben 28 Prozent der Selbständigen und 38 Prozent der Arbeiter für uns votiert, die Leistungsträger, die Deutschland am Laufen halten.

    Ist es die Aufgabe bürgerlicher Politiker, einer Firma zu sagen, wie sie ihre Personalpolitik betreiben soll?

    Laut Artikel 14 des Grundgesetzes gilt die Sozialpflichtigkeit des Eigentums. Ausserdem wäre es blauäugig, anzunehmen, dass Konzerne nicht auch politische Player sind. Und politische Entscheide drücken sich in Konzernentscheiden aus.

    Wir beobachten, etwa bei Trump, eine Renaissance des Protektionismus. Sind Sie dafür?

    Freihandel funktioniert nur, wenn die Partner auf Augenhöhe sind, sonst geht der schwächere unter. Afrika leidet unter der Agrarpolitik Europas. Wir müssen Afrika helfen, dass die Wertschöpfung dort bleibt. Die Globalisierung sehe ich daher skeptisch – auch ökologisch. Protektionismus aber kann nur sinnvoll sein als Schutz in der Aufbauphase eigener Produktionsstrukturen oder als Notmassnahme. Trump hingegen schützt marode Industrien, das ist kontraproduktiv.

    Die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld hat Sie kürzlich als «nationalen Sozialisten» bezeichnet.

    Diese wenig schmeichelhafte Einordnung ist falsch. Ich bin noch lange kein Sozialist, weil ich das Soziale in der sozialen Marktwirtschaft betone. Ich habe die Grundlagen von freiem Unternehmertum und Privateigentum nie in Frage gestellt. Ich fordere in Zeiten des Shareholder Value nur soziale Verantwortung des Unternehmers und das Recht des Staates auf Intervention, wenn das freie Spiel der Kräfte versagt. Ich vermute, Vera Lengsfeld wollte mich in eine bestimmte Ecke drücken, was ich sehr bedauere, denn ich schätze sie als kluge Analytikerin.

    Anmerkung: Lengsfeld erschien 2009 mit einem obszönen Plakat gemeinsam mit Merkel.
    Sie war früher bei den Grünen.
    Warum sollte man auf die Meinung dieser Person etwas geben? Die Meinung dieser ekelhaften Schwätzerin sollte einen echten Deutschen weniger interessieren als Schmutz auf seinen Schuhen.
    https://www.merkur.de/politik/wahlplakat-macht-schlagzeilen-zr-441386.html

    Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch sinnvoll.

    Ja, sicher. Und Frau Lengsfeld sollte mit ihren CDU-Parteifreunden in Sachsen-Anhalt sprechen. Von denen konnte man unlängst die Forderung vernehmen, das Nationale mit dem Sozialen zu verbinden.

    Was bedeutet Bismarck für Sie? Sein Bild häng hier prominent.

    Bismarck war einer der wenigen grossen Staatsmänner, die wir Deutschen hervorgebracht haben. Wir sind zwar reich an Denkern, Philosophen, Komponisten und Ingenieuren, aber wirkliche Staatsmänner haben wir wenige produziert. Bismarck gehört dazu. Unter anderem, weil er glasklar die nach wie vor gültige geopolitische Rahmenbedingung für Deutschland und Europa definiert hat: Einen Modus Vivendi mit Russland. Ohne Frieden mit Russland ist kein Friede in Europa möglich. Mit Bismarck müssen wir wieder das Bewusstsein entwickeln: Deutschland ist ein klassisches Mittlerland zwischen West und Ost, Nord und Süd. Leben und leben lassen, ohne sich selber aufzugeben.

    Haben Sie manchmal das Gefühl, Sie seien aus der Zeit gefallen, ein Art Don Quichotte, der sich gegen Unabänderlichkeiten auflehnt?

    (Lacht) Wenn schon, dann bin ich ein Don Quichotte des gesunden Menschenverstands. Ich will zurück zu einer vernunftbasierten Politik, die den Menschen wieder gerecht wird.

    • Danke.

      Ich stimme besonders hier dem Manne zu, wobei Oberst Otto-Ernst Remer, den ich kannte, genauso dachte:

      “Bismarck war einer der wenigen grossen Staatsmänner, die wir Deutschen hervorgebracht haben. Wir sind zwar reich an Denkern, Philosophen, Komponisten und Ingenieuren, aber wirkliche Staatsmänner haben wir wenige produziert. Bismarck gehört dazu. Unter anderem, weil er glasklar die nach wie vor gültige geopolitische Rahmenbedingung für Deutschland und Europa definiert hat: Einen Modus Vivendi mit Russland. Ohne Frieden mit Russland ist kein Friede in Europa möglich. Mit Bismarck müssen wir wieder das Bewusstsein entwickeln: Deutschland ist ein klassisches Mittlerland zwischen West und Ost, Nord und Süd. Leben und leben lassen, ohne sich selber aufzugeben.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*